Das Wichtigste im Überblick
- ifo-Geschäftsklima steigt im Juni auf 85,6 Punkte.
- Transport und Logistik setzen Erholung fort.
- Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage besser.
- Industrie meldet erneut rückläufige Auftragseingänge.
- Bauunternehmen klagen weiterhin über fehlende Aufträge.
Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Juni etwas aufgehellt. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg auf 85,6 Punkte, nachdem er im Mai bei 85,0 Punkten gelegen hatte. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage besser und blickten etwas weniger skeptisch auf die kommenden Monate, teilte das ifo Institut am Mittwoch mit.
„Die Unternehmen schätzen das Umfeld als weniger unsicher ein. Die deutsche Wirtschaft hofft auf eine Entspannung der weltpolitischen Situation“, erklärte ifo-Präsident Clemens Fuest.
Für die Logistikbranche enthält die aktuelle Umfrage ein positives Signal. Im Dienstleistungssektor verbesserte sich das Geschäftsklima insgesamt, wobei sich insbesondere der Bereich Transport und Logistik weiter erholen konnte. Die Erwartungen der Dienstleister blieben jedoch nahezu unverändert und weiterhin von Skepsis geprägt, so das ifo Institut.
Industrie bleibt wichtiger Unsicherheitsfaktor
Weniger positiv fällt das Bild im verarbeitenden Gewerbe aus. Zwar verbesserten sich dort die Erwartungen spürbar, gleichzeitig gingen die Neuaufträge erneut zurück. Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage wurde leicht nach unten korrigiert.
Für die Transport- und Logistikbranche ist diese Entwicklung von besonderer Bedeutung, da die Industrie zu den wichtigsten Auftraggebern im Güterverkehr zählt. Eine nachhaltige Erholung der Transportnachfrage dürfte daher auch von einer Stabilisierung der Industrieproduktion abhängen.
Bau und Handel mit gemischten Signalen
Im Handel stieg das Geschäftsklima erneut. Die Unternehmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihre Erwartungen besser als im Vormonat. Das ifo Institut weist jedoch darauf hin, dass der Weg aus der Krise weiterhin lang sei.
Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich die Stimmung ebenfalls. Grund dafür waren vor allem weniger pessimistische Erwartungen. Viele Unternehmen beklagen jedoch weiterhin fehlende Aufträge.
Für die Logistikbranche zeichnet die Juni-Umfrage damit ein vorsichtig positives Bild: Die Stimmung verbessert sich, von einer breiten konjunkturellen Erholung kann jedoch bislang noch nicht gesprochen werden.






