Voraussetzung für den Lockdown ist aber eine Gewährleistung der medizinische Grundversorgung ( wichtig sind großflächige Tests). Als nächste Stufe fordern die IW-Experten Schulen und Kindergärten wieder zu öffnen und die Verkehrskapazitäten zu erhöhen.

Nur dann können Eltern konzentriert arbeiten und Kinder werden optimal gefördert.Und weiter: Mit einer hohen Taktung im ÖPNV kommen die Menschen zur Arbeit und haben gleichzeitig genug Platz, um sich nicht unnötig in gesundheitliche Gefahr zu bringen. Lehrer könnten im Schichtbetrieb in Schulen unterrichten, das würde auch dort das Infektionsrisiko deutlich senken, erläutert IW-Direktor Michael Hüther.

Als nächster Schritt müssen die die Industrieproduktion hochgefahren werden und öffentliche Verwaltung, der Handel sowie Dienstleistungsanbieter wieder öffnen.

Bundesregierung macht vorerst keine konkreten Zusagen

Die Bundesregierung nennt vorerst keine Daten und Angaben zu den Exitplänen, aber die Bild berichtet von einem Konzeptpapier des Innenministeriums über eine Liberalisierung der Maßnahmen. Der Plan sieht ähnlich wie der IW-Plan eine sukzessive Lockerung vor: zuerst sollten Einzelhandel und Restaurants sowie bestimmte Betriebe, dann Schulen in bestimmten Regionen wieder öffnen. Massenveranstaltungen wären weiterhin verboten.

Foto: Pixabay