TransInfo

Foto: Hapag Lloyd

Hapag-Lloyd: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023

Die Hamburger Reederei gab vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 2023 bekannt. Umsatz und Gewinn deutlich unter dem Vorjahr. Durchschnittliche Frachtrate um 48 Prozent gesunken, Transportmenge steigt auf 11,9 Millionen TEU.

Lesezeit 1 Min.

Nach eigenen Erwartungen kam es im Vergleich zum Vorjahr zu Einbrüchen im Umsatz und Gewinn. Das Transportvolumen konnte die Reederei zwar um 0,5 Prozent auf 11,9 Millionen TEU erhöhen (2022: 11,8 Millionen TEU), die Umsätze fielen 2023 dennoch um knapp die Hälfte auf 17,9 Milliarden Euro. Der operative Gewinn fiel von 17,5 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,5 Milliarden Euro.

Die niedrigeren Geschäftszahlen seien größtenteils auf geringere Frachtraten durch die Normalisierung von Lieferketten zurückzuführen. Durchschnittlich betrugen die Frachtraten 1.500 Euro/TEU, im Vorjahr lagen diese bei 2.863 Euro/TEU.


Lesen Sie auch:

Rotes-Meer: Reedereien suchen nach Notlösungen

Lage im Roten Meer spitzt sich zu und beeinflusst die Preise nicht nur in der Schifffahrt


Der volle Geschäftsbericht und die testierten Zahlen sowie der Ausblick auf das laufende Jahr werden am 14. März veröffentlicht.

Tags