TransInfo

Slot Manager Image

FourKites führt universelle Time-Slot-Lösung in Europa ein, um Fachkräftemängel in der Logistik zu lindern und Treibhausgasemissionen zu reduzieren

Die Slot-Buchungsanwendung der nächsten Generation nutzt die Echtzeittransparenz, um die Zusammenarbeit zwischen Versendern und Frachtführern in ganz Europa zu erleichtern.

Lesezeit 5 Min.
|

13.04.2022

FourKites® als Anbieter der weltweit führenden Supply-Chain-Visibility-Plattform hat heute seinen Slot Manager, eine universelle, Cloud-basierte Lösung für die Slotbuchug in ganz Europa eingeführt. Die neue, hochgradig konfigurierbare Funktionalität hilft Lagern, Vertriebszentren und Produktionsstätten bei Liefer- und Abholprozessen effektiv zusammenzuarbeiten sowie ihre Arbeitszeit zu optimieren. Dank dem neuen Slot Manager werden sowohl der tägliche Betrieb als auch Partnerbeziehungen verbessert sowie CO2-Emissionen erheblich reduziert.

Zeitfenstermanagement ist eine zeitaufwändige Aufgabe sowohl für Versender als auch für Frachtführer. Während LKW-Fahrer durchschnittlich 4,35 Stunden pro Tag oder fast die Hälfte ihrer Zeit in Warteschlangen verbringen, optimiert der Slot Manager die Produktivität und reduziert die Wartezeit um mehr als 50 Prozent. Er ist für personalisierte Anforderungen hochgradig konfigurierbar sowie ermöglicht eine effektive Echtzeit-Zusammenarbeit zwischen Versendern und Transportunternehmen. Mithilfe der neuen Lösung können die Frachtführer ihr bevorzugtes Zeitfenster auf der Grundlage von Echtzeit-Transitbedingungen selbst buchen, wodurch stundenlanger täglicher Verwaltungsaufwand sowie fehleranfällige manuelle Prozesse entfallen.

Der Slot Manager stellt eine Erweiterung des Appointment ManagerSM dar, der vor über zwei Jahren eingeführt wurde. Die Lösung ist jetzt auch in mehreren neuen asiatisch-pazifischen Märkten verfügbar, darunter Australien, Neuseeland und Indien.

Der Slot Manager bietet folgende Vorteile:

  • Arbeitsoptimierung: Durch die Nutzung von Dynamic ETA®, um die genauesten Ankunftszeiten zu garantieren, kann das Personal die Arbeit und Ressourcen basierend auf Echtzeitdaten und Verschiebungen in der erwarteten Ankunftszeit optimal zuweisen.

  • Einfache und konforme Transportplanung: Der Slot Manager erstellt eine einzige Terminebene, auf die sowohl der Versender als auch der Frachtführer zugreifen können, um die Kommunikation zu optimieren und die Zusammenarbeit zu erleichtern. Slots werden von dem gegeben Standort erstellt, um die Einhaltung bevorzugter Zeitpläne, Geschäftsregeln und spezifischer Warenanforderungen sicherzustellen.

  • Erweiterte Echtzeittransparenz: Unter Verwendung der Echtzeitdaten und über eine optimierte Schnittstelle sichert der Slot Manager noch mehr Transparenz pro Standort. Mit FourKites erhalten die Interessengruppen eine umfassende End-to-End-Ansicht der Frachten vom Ursprungsort bis hin zu vorausschauenden Erkenntnissen, die bei der Orchestrierung von Aktivitäten in der gegeben Einrichtung helfen.

  • Verringerte Kosten für Frachtführer: Mit einer optimierten Planung können die Wartezeiten der Fahrer vor Ort erheblich reduziert werden, was hilft, Detention-Kosten und Extra-Gebühren zu vermeiden.

  • Reduzierte CO2-Emissionen: Dank der Planungs- und Betriebseffizienz wird die Zeit, die LKW-Fahrer auf dem Betriebshof verbringen, um bis zu 50 Prozent reduziert, wodurch die Kohlendioxidemissionen um durchschnittlich 54 Prozent gesenkt werden.

Wir freuen uns, die einfachste und flexibelste Anwendung zur Slotbuchung vorzustellen“, sagte Mathew Elenjickal, Gründer und CEO von FourKites. „Diese bahnbrechende Lösung hilft Versendern auf der ganzen Welt, die End-to-End-Visibility, Effizienz und Nachhaltigkeit zu optimieren und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Wir sind begeistert, den Slot Manager in Europa einführen zu können, der speziell auf die Bedürfnisse lokaler Unternehmen zugeschnitten ist.“

Darüber hinaus hat FourKites IER (Bolloré Group), einen französischen Anbieter für Transportlösungen als Partner gewonnen, um die integrierte Implementierung in Europa zu erleichtern und die Effizienz sowohl für Transportunternehmen als auch für Einrichtungen der Versender zu steigern. Die Partnerschaft kombiniert den hochqualitativen Standard von IER für Hardware-Technologie mit den Prozessen für automatisiertes Check-in und Check-out. In Kombination mit den fortschrittlichen Datenerfassungs- und -verarbeitungsfunktionen von FourKites bietet diese komplexe und vorkonfigurierte Integration der beiden Unternehmen eine schnelle, schlüsselfertige Lösung für Kunden.

Wir haben uns für eine Partnerschaft mit FourKites aufgrund ihrer weltweit anerkannten Datenqualität und ihres Engagements entschieden, diese Daten mit umsetzbaren Erkenntnissen an die Kunden zurückzugeben“, sagte Christophe Levy, Chief Executive Officer der Track & Trace-Einheit von IER. „Durch die Verbindung der fortschrittlichen Supply-Chain-Intelligence von FourKites mit unseren führenden Anlagenhardware-Fähigkeiten bieten wir eine nahtlos integrierte Lösung, die Kunden hilft, sofortige Ergebnisse für ihr Geschäft zu erzielen“.

Tags