TransInfo

Foto: Port of Helsinki

Finnland: Streikende im Transportsektor

Der Hafenarbeiterstreik in Finnland ist beendet. Finnische Häfen haben ihren Betrieb wieder aufgenommen. Von der zweiwöchigen Arbeitsniederlegung waren Depots, Güterumschlagzentren und LKW-Transporte betroffen.

Lesezeit 1 Min.

Der seit dem 15. Februar 2023 andauernde Streik der Hafenarbeiter im Stauereisektor in Finnland, wurde letzte Woche beendet. Die finnische Transportarbeitergewerkschaft AKT und die Arbeiter in finnischen Häfen haben sich geeinigt, teilte AKT mit.

Das Tarifverhandlungsergebnis wurde am 1. März zwischen AKT und den Hafengesellschaften einstimmig angenommen. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 25 Monate und endet am 28. Februar 2025.

Die Hafenarbeiter erhalten eine Lohnerhöhung von insgesamt 6,3 Prozent für die Vertragslaufzeit. Darüber hinaus wird eine Verzugsentschädigung in Höhe von 1100 Euro gezahlt. Für Teilzeitbeschäftigte wird die Tranche im Verhältnis zur Arbeitszeit ausgezahlt.

Wir in der AKT begrüßen sowohl den erzielten Tarifvertrag als auch das Ende des Streiks. Es war eine schwierige Verhandlungsrunde, da außergewöhnlich viele externe Faktoren in die Verhandlungen einbezogen wurden”, so Ismo Kokko, Präsident der AKT.


Tags