TransInfo

Foto: Volta Trucks

Hoffnungsschimmer für Elektro-LKW Hersteller

Volta Trucks meldete im November letzten Jahres auf Grund von Lieferproblemen bei Batterien Insolvenz an.  Nun unterzeichnet der Elektr-LKW Hersteller einen Großauftrag. Wie geht es nun weiter?

Lesezeit 2 Min.

Der österreichische Bus- und LKW-Hersteller Steyr Automotive hat bekannt gegeben, dass er einen Vorvertrag zur Fortsetzung der Produktion von Volta Trucks unterzeichnet hat.

Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung dieser Vereinbarung, denn sie ist ein wichtiger Meilenstein für die Wiederaufnahme der Produktion in diesem für uns wichtigen Geschäftsbereich. Wir und unser Team sind hoch motiviert, diesen innovativen LKW gemeinsam mit unserem Partner Volta Commercial Vehicles auf die Straße zu bringen”, verkündete die Geschäftsführung von Steyr Automotive.

Die in den Verhandlungen erzielte Einigung ebnet den Weg für die Wiederaufnahme der Produktion von Volta Trucks, auch wenn ein offizieller Starttermin noch nicht bestätigt wurde.

Die Situation von Volta Trucks war bis zu diesem Zeitpunkt turbulent. Die Ankündigung des Konkurses des Unternehmens im Oktober 2023 war ein Schock für die Branche, insbesondere angesichts der bedeutenden Erfolge des Unternehmens seit seiner Gründung im Jahr 2019. Trotz des positiven Feedbacks und des Interesses von Kunden sah sich Volta Trucks mit Herausforderungen konfrontiert, die hauptsächlich auf den Insolvenzfall des Batterielieferanten Proterra zurückzuführen waren.


Lesen Sie auch:

Elektro-LKW werden nur als halb so laut wahrgenommen wie Diesel-LKW

Ist Europa für E-Mobilität bereit?


Die Unsicherheit in der Lieferkette und die Unfähigkeit, auf dem wettbewerbsintensiven Markt für Elektrofahrzeuge ausreichend Kapital zu beschaffen, führten schließlich zu der Entscheidung von Volta Trucks, Insolvenz anzumelden.

Im Dezember 2023 kam der Hauptgläubiger Luxor Capital Group dem Unternehmen Volta zu Hilfe. Nach dem Insolvenzbeschluss kaufte die Gruppe das Start-up-Unternehmen für Elektro-LKW. Diese Übernahme sicherte die Zukunft von Volta Trucks, das der Volta Commercial Vehicles Ltd. gehört.

Die österreichische Steyr Automotive ist denjenigen, die die Geschichte von Volta verfolgt haben, bereits bekannt, denn dieses österreichische Unternehmen hat im April 2023 mit der Serienproduktion von britischen Elektrofahrzeugen begonnen.

Tags