TransInfo

A 5 Breitenbach am Herzberg: Vollsperrung der Rastanlage Rimberg

Lesezeit 2 Min.
|

28.08.2019

Die Rastanlage Rimberg wurde am 26.8.2019 für voraussichtlich drei Wochen, bis 15.9.2019 voll gesperrt.

Die Zufahrtsrampe von der A 5 aus Richtung Norden kommend sowie die Hauptfahrbahn im Bereich des Ausfädelstreifens und des 1. Fahrstreifens, die Schutzeinrichtungen, die Beschilderung, die Entwässerungseinrichtungen, die Parkplatzbeleuchtung einschließlich der erforderlichen Elektroleitungen und die Fahrbahnmarkierung werden erneuert.

Da auch der Kreuzungsbereich der Rastplatzzufahrten saniert wird, ist die Anlage auch aus Richtung Süden kommend gesperrt. Voraussichtlich am 16.9.2019 wird die Rastanlage für den PKW-Verkehr wieder aus beiden Richtungen kommend geöffnet.

Der Umbau der Rastanlage Rimberg erfolgt zeitgleich mit der grundhaften Fahrbahnerneuerung der südlichen Richtungsfahrbahn der A 5 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und der Anschlussstelle Alsfeld Ost. Die vorhandenen Parkflächen werden saniert und die LKW-Parkplätze von 12 auf 48 erweitert.

Die Arbeiten dauern insgesamt voraussichtlich bis Ende Oktober 2020. Die Bundesrepublik Deutschland investiert rund 5 Millionen Euro in die Erweiterung der Rastanlage und rund 11 Millionen Euro in die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten der A 5. Bis zur Fertigstellung der Arbeiten zur Erneuerung der Rastanlage Rimberg bleibt die Anlage vorerst für den LKW Verkehr gesperrt.

Foto:Wikimedia/Huhu Uet CC BY-SA 3.0

Tags