TransInfo

Foto: DAF

DAF XD mit neuem Motor bis 310 PS

DAF hat seine bewährte Verteiler-Truck XD-Baureihe, um einen kleineren, komplett überarbeiteten Dieselmotor erweitert mit einer Leistung von 227 kW/310 PS - die Daten zum neuen Antrieb.

Lesezeit 2 Min.

Der neue DAF XD mit 6,7-Liter-Antriebsstrang PACCAR PX-7 (167 kW/230 PS bis 227 kW/310 PS) ergänzt die bestehenden Varianten des „International Truck of the Year 2023“ mit 10,8-Liter-Motor PACCAR MX-11 und einer Leistung von 220 kW/300 PS bis 330 kW/450 PS.

Neue hocheffiziente Motoren

Der neue 6,7-Liter-Antriebsstrang PACCAR PX-7 wurde komplett überarbeitet und ist 600 kg leichter als der bereits leichte MX-11-Antriebsstrang.

Quelle: DAF

Der Nicht-AGR-Motor verfügt über einen neuen leichten und dennoch extrem starken Motorblock aus Gusseisen mit verdichtetem Graphit (Compacted Graphite Iron, CGI) und einen Zylinderkopf aus Gusseisen, neue reibungsarme Kolben, einen neuen hocheffizienten Kompressor und einen neuen Turbolader.

Der Motor ist in vier Leistungsstufen erhältlich:

  • 167 kW/230 PS,
    189 kW/260 PS,
    212 kW/290 PS und
    227 kW/310 PS.

Um eine hervorragende Kraftstoffeffizienz und höchsten Fahrerkomfort zu erreichen, ist das maximale Drehmoment bereits bei sehr niedrigen Motordrehzahlen verfügbar.


Lesen Sie auch:

DAF präsentiert neuen Elektro-LKW, der an einem Tag bis zu 1.000 km zurücklegen kann

DAF startet Serienproduktion von XD und XF Electric


Neues PowerLine-Vollautomatikgetriebe

Der DAF XD mit PACCAR PX-7 verfügt über ein neues 8-Gang-PowerLine-Vollautomatikgetriebe, das eine optimale Getriebespreizung und optimale Schaltstufen bietet.

Die Lastschaltung ohne jede Drehmomentunterbrechung ermöglicht nach eigenen Angaben sanfte Schaltvorgänge und ein schnelles Ansprechen auf das Gaspedal, was für Komfort und ein ausgezeichnetes Fahrverhalten sorgt.

Darüber hinaus bietet das neue Getriebe eine hervorragende Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, die durch Kriechgeschwindigkeit beim Loslassen des Bremspedals (Urge-to-move) ermöglicht wird.

Das neuen Triebwerk wird zunächst nur für die XD Baureihe mit 4×2-Achsformel und der kurzen Kabine – Day Cab – zu haben sein. Weitere Fahrerhausvarianten sollen nach Angaben des Herstellers in Kürze folgen.

Tags