TransInfo

Foto: Pixabay.com

ifo Geschäftsklimaindex steigt wieder

Das Geschäftsklima hat sich im Januar in allen Bereichen erholt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar um rund einen Punkt im Vergleich zum Vormonat gestiegen.

Lesezeit 2 Min.

Der Index ist auf 95,7 Punkte gestiegen, nach 94,8 Punkten im Dezember.Die Unternehmen beurteilten die aktuelle Lage zwar etwas schlechter, aber die Erwartungen stiegen deutlich an.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index deutlich nach oben gegangen. Die Unternehmen waren nicht nur zufriedener mit den laufenden Geschäften, sondern blicken auch mit Zuversicht auf die kommenden Monate zu. Mitunter ist dies darauf zurückzuführen, dass sich die Situation bei den Lieferengpässen bei Vorprodukten und Rohstoffen etwas entspannt hat. Die Kapazitätsauslastung stieg von 84,9 auf 85,6 Prozent.

Im Dienstleistungssektor ist der Geschäftsklimaindex nach zuletzt drei Rückgängen in Folge wieder gestiegen. Die Lage bleibt aber differenziert. Während die Tourismusbranche hoffnungsvoll auf den Sommer blickt,  steckt das Gastgewerbe weiterhin in der Krise.

Auch im Handel hat sich das Geschäftsklima verbessert.  Obwohl die Unternehmen ihre aktuelle Lage etwas schlechter beurteilten, sind die Erwartungen für die kommenden Monate vor allem im Einzelhandel deutlich optimistischer.

Im Bauhauptgewerbe konnte der Index ebenfalls einen Sprung nach oben machen. Die Unternehmer waren nicht nur etwas zufriedener mit den laufenden Geschäften, sondern bewerten auch die Zukunftsaussichten günstiger.

Tags