TransInfo

Foto: Adobestock / ferkelraggae

ADAC: Kraftstoffpreise leicht gesunken

Während der jüngste Konferenz der Opec+-Länder hat Saudi-Arabien die Entscheidung getroffen, die Fördermenge im Juli um eine Millionen Fass pro Tag zu kürzen. Der Markt reagierte verhalten: Die Entscheidung hatte bisher keinen Einfluss auf die Kraftstoffpreise.

Lesezeit 1 Min.

Im Juli wird Saudi-Arabien die Fördermenge um eine Millionen Fass pro Tag kürzen. Das Abkommen der Opec+-Länder über die Drosselung kam nicht überraschend, da die Ölproduktion bereits seit einiger Zeit sukzessive gekappt wird. Und auch diesmal wurde die Entscheidung mit der Marktstabilität, dem sinkenden Ölpreis und schlechten Wirtschaftsprognosen.

Analysten hatten erwartet, dass die Entscheidung die Kraftstoffpreise in die Höhe treiben wird, der Markt reagierte jedoch verhalten. Laut aktueller ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland melden beide Sorten einen leichten Rückgang. Der Preis für einen Liter Super E10 ging um 0,8 Cent auf 1,795 Euro zurück, Diesel verbilligte sich um 0,5 Cent auf 1,579 Euro. Die Differenz der beiden Sorten bleibt mit 21,6 Cent auf stabilem Niveau.

 

Tags