TransInfo

Foto: Hamburger Hafen © Fotofrizz

Reederei MSC baut neue Deutschlandzentrale in der Hamburger Hafencity

Der Standort der neuen MSC-Zentrale in Hamburg steht fest und ist Teil der Vereinbarung zur Beteiligung am bisher städtischen Terminalbetreiber Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA).

Lesezeit 2 Min.

Nach dem vereinbarten Einstieg der Reederei MSC bei der HHLA, der noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, sowie der Zustimmung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg steht und für das zweite Quartal 2024 erwartet wird, meldet die Reederei nun den Standort seiner Deutschlandzentrale.

Ein attraktiver Ankerpunkt für MSC in der Hafencity sei ein wichtiges Essential in der Partnerschaftsvereinbarung gewesen, sagte Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg Andreas Dressel. „Damit können mehr Wertschöpfung und mehr Arbeitsplätze geschaffen werden – gut für MSC und gut für Hamburg”.


Lesen Sie auch: Deutsche Seehäfen werden international abgehängt


Der geplante MSC-Neubau soll ab 2026 auf mehr als 2.600 Quadratmeter Grundstücksfläche auf dem Baufeld 73 in der Stockmeyerstraße in der Hamburger Hafencity gegenüber dem Spiegel-Gebäude entstehen. Auf der Fläche soll ein Gebäudekomplex mit mindestens sieben Stockwerken und über 13.000 Quadratmetern Bürofläche errichtet werden, wie eine Pressemitteilung berichtet.

Im nächsten Schritt wird die Mediterranean Shipping Company in Abstimmung mit der Stadt Hamburg einen Architekturwettbewerb für die Gestaltung des Gebäudes ausloben.

Tags