TransInfo

Foto: Waberer's

Waberer’s erzielt Rekordergebnisse im ersten Halbjahr 2023

Das ungarische Logistikunternehmen Waberer’s erreichte im ersten Halbjahr Steigerungen im hohen zweistelligen Bereich.

Lesezeit 2 Min.

Waberer’s schloss das erste Halbjahr 2023 mit einem außerordentlich starken Ergebnis ab. Das Unternehmen hat einen Umsatz von 352,6 Millionen Euro (2022:332,1 Millionen Euro) erzielt und ein EBITDA von 25,5 Millionen Euro erreicht, was einen Anstieg von 71,8 Prozent bedeutet.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung hat das Unternehmen entschieden seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr nach oben zu korrigieren – auf 37 bis 40 Millionen Euro.

Anfang des Jahres hat uns eine große Unsicherheit hinsichtlich eines möglichen Rückgangs der Nachfrage nach Logistikdienstleistungen aufgrund der Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds in Europa und in Ungarn begleitet. Deswegen sind wir davon ausgegangen, dass die Geschäftszahlen 2023 auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr liegen werden. Das erste Halbjahr hat jedoch gezeigt, dass die gut diversifizierten Aktivitäten der Gruppe und der Segmente es uns ermöglicht haben uns auf Kunden zu konzentrieren, die von den Veränderungen der Nachfrage im Einzelhandel weniger stark betroffen sind. Außerdem konnten wir zahlreiche neue Aufträge von neuen Kunden gewinnen, die unsere qualitativ hochwertigen und kundenorientierten Logistikdienstleistungen schätzen, kommentierte Waberer’s-CEO Zsolt Barna.


Lesen Sie auch:

Waberer’s steigt in Schienenlogistik ein

Bei Waberer’s liegt das Durchschnittsalter eines Lastwagens bei 2,5 Jahren


In naher Zukunft möchte Waberer’s seine Aktivitäten noch stärker diversifizieren und in Marktsegmente mit weiterem Wachstumspotenzial einsteigen, wie z.B. Bahn-oder Seelogistik. Auch will das Unternehmen künftig stärker ländliche Industrieregionen in den Fokus nehmen.

Tags