TransInfo

Quelle: Continental

IAA Transportation 2022: Continental wird einen sprechenden Tachographen vorstellen

Während der Messe IAA Transportation, die bereits im September in Hannover stattfindet, wird Continental einen sprechenden Tachographen vorstellen, der mit dem Lkw-Fahrer in der Kabine kommunizieren kann. Zur Entwicklung dieses Services hat Continental mit einem jungen Start-up mit Sitz in Augsburg zusammengearbeitet.

Lesezeit 2 Min.

ZeKju, als technologischer Partner von Continental, entwickelte eine Plattform, mit deren Unterstützung Fahrern die Einhaltung ihrer gesetzlichen Pflichten vereinfacht wird. Dabei helfen die Echtzeit-Tachographendaten, die über VDO Link in der Cloud zur Verfügung stehen, heißt es in der jüngsten Pressemitteilung des Konzerns.

Sobald ein Fahrer sich mit seiner Fahrerkarte am Tachographen registriert hat, kann er sich mit seinem Smartphone über einen QR-Code für den sprechenden Tachographen anmelden. Dann bekommt der Fahrer in allen Situationen, in denen es auf Compliance ankommt, eine Nachricht über den Smartphone-Messenger seiner Wahl”, erklärt Continental

Überdies kann der neue Service nach einem Grenzübertritt daran erinnern, dass die Länderkennzeichnung im Tachographen zu ändern ist. Möglich sei auch die Ausspielung kurzer Schulungsvideos.

Fast alle Fahrer haben ein Smartphone, möchten sich aber keine weitere App herunterladen“, sagt Thorsten Stuke, Mitgründer von ZeKju. „Wir glauben, dass die Nachrichten des sprechenden Tachographen direkt auf ihrem präferierten Messenger-Kanal ihnen den Alltag sehr erleichtern werden.“

Letzten Monat hat Trans.INFO ein Interview mit Timo Ketterer, Head of Service Product Management bei Continental durchgeführt. In dem Gespräch wurden unter anderem solche Themen wie die Zukunft der Fahrtenschreibertechnologie und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten berührt.

 

Tags