TransInfo

Foto: HHLA / Thies Rätzke (Symbolbild)

MSC-Deal: HHLA-Teilverkauf nimmt Fahrt auf

Der nächste Schritt im HHLA-Teilverkauf ist vollzogen, der Hamburger Senat beschließt den Einstieg der Reederei MSC beim Hamburger Hafenlogistiker. Wie geht es nun weiter?

Lesezeit 1 Min.

Am Dienstag, den 13. Februar hat der Hamburger Senat den Einstig der weltweit größten Containerreederei MSC beim Hamburger Hafenlogistiker, der Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) offiziell beschlossen. Hierzu wurde eine entsprechende Drucksache verabschiedet. Nun wird der Senat um die Zustimmung der Bürgerschaft zum MSC-Deal werben.

Nun ist es an der Hamburgischen Bürgerschaft, sich darüber zu informieren und zu entscheiden”, sagte Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD).

In zwei Wochen werde Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zudem eine Regierungserklärung im Parlament abgeben, heißt es weiter aus dem Senat. Bis Ende der Woche sollen den Abgeordneten die Vertragsunterlagen zur Verfügung gestellt werden, versichert die Senatorin.
Ausschüsse und Anhörungen könnten dann im März erfolgen, ein abschließender Parlamentsbeschluss werde voraussichtlich im Mai möglich sein, heißt es abschließend.


Lesen Sie auch: Deutsche Seehäfen werden international abgehängt
Reederei MSC baut neue Deutschlandzentrale in der Hamburger Hafencity


 

Tags