TransInfo

Foto: Pixabay/pasja1000

Vollsperrung des Gotthard-Tunnels bis auf Weiteres

Der Gotthard-Strassentunnel wird bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt bleiben. Grund dafür ist ein am Sonntag entstandener Schaden an der Tunneldecke.

Lesezeit 1 Min.

Am Sonntagnachmittag, 10. September 2023, kurz nach 16.00 Uhr, musste der Gotthard-Tunnel in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt werden. Nahe des Tunnelportals Nord haben sich Betonteile gelöst und sind auf die Fahrbahn gefallen, informiert das Bundesamt für Strassen (ASTRA).


Lesen Sie auch:

Sperrung des Mont-Blanc-Tunnels nochmal verschoben

Schweiz: Die E-Vignette kommt


Der Riss in der Zwischendecke hat eine Länge von 25 Metern. Die Ursache für den Defekt ist noch nicht geklärt. Wie lange die Durchfahrt nicht möglich sein wird, ist auch nicht bekannt.

Entsprechend Umleitungen wurden über die San Bernardino-Route (A 13) sowie über die Gotthard-Passstrasse ausgeschildert. LKW, die sich bereits in den Schwerverkehrskontrollzentren Giornico (TI) und Ripshausen (UR) befinden, werden zurückgehalten.

 

Tags