TransInfo

Foto: Volvo Trucks

Volvo Trucks liefert 68 Tonnen Elektro-LKW an DB Schenker aus

Ein Meilenstein für den nachhaltigen Güterverkehr. Volvo liefert den ersten vollelektrischen LKW der Klasse HCT (High-Capacity Transport) in Finnland aus.

Lesezeit 3 Min.

Volvo Trucks hat einen Elektro-LKW für Schwertransporte an DB Schenker in Finnland geliefert. Die Sattelzugmaschine von Volvo FH Electric ist mit zwei Anhängern 33 Meter lang und kann ein Gesamtzuggewicht von 68 Tonnen bewältigen.

Das Gespann wird für den Linienverkehr zwischen den DB Schenker-Terminals in Vantaa und Lempäälä eingesetzt. Geladen wird der FH Electric mit Ökostrom aus eigenen Solarzellen an Ladesäulen, die sich an den Terminals befinden. In den Wintermonaten kann bei Bedarf Strom aus nahezu emissionsfreier Windenergie zugekauft werden, heißt es vonseiten DB Schenker.

Wir wollen zeigen, dass vollelektrische Lösungen auch in Anwendungen mit schweren Fahrzeugen und hoher Auslastung gut funktionieren. Gemeinsam mit DB Schenker und anderen Partnern sammeln wir Erfahrungen mit E-LKW in HCT-Anwendungen”, sagt Veli Pusa, Sales Director von Volvo Finnland.

Immer mehr Unternehmen investieren in Elektro-LKW in den nordischen Ländern, da dort die infrastrukturellen Voraussetzungen gegeben sind und längere Gespanne eingesetzt werden dürfen.

Ende Juni hat Volvo Truck drei FH Electric LKW in Schweden geliefert. Das Gespann ist dort mit zwei Anhängern 32 Meter lang und einem Gesamtzuggewicht von 74 Tonnen unterwegs.


Lesen Sie mehr zum Thema: Volvo Trucks liefert 74 Tonnen Elektro-LKW aus


Was der Norden besser macht als der Rest

In Europa gibt es eine Reihe von laufenden und geplanten HCT-Projekten. Ein Beispiel ist Finnland, wo das Fahren mit 76 Tonnen Gesamtgewicht und 34,5 Meter langen LKW-Kombinationen auf den meisten Straßen erlaubt ist.

Ein weiteres Beispiel ist Schweden, wo das Fahren mit 74 Tonnen (BK4-Straßennetz) erlaubt ist und mit Genehmigung der Behörden LKW-Kombinationen von bis zu 34,5 Metern und 100 Tonnen auf einem bestimmten Straßennetz getestet werden können.

In Deutschland können bislang die sogenannten Lang-LKW mit einer Länge von bis zu 25,25 Metern im streckenbezogenen Dauerbetrieb auf Basis des bestehenden Positivnetzes eingesetzt werden.


Mehr zum Thema Lang-LKW: Befristete Sonderregelung für Lang-LKW soll verlängert werden


Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Transport und Logistik

 

 

 

Tags