TransInfo

XPO zum fünften Mal in Folge auf Platz eins gelistet

Lesezeit 2 Min.

XPO Logistics wurde erneut auf Platz eins der Fortune-500-Liste der größten amerikanischen Transport- und Logistikunternehmen, die vom Forbes-Magazin erstellt wurde, gelistet.

Zum fünften Mal in Folge ist XPO Logistics Platzhirsch des Ranking der größten amerikanischen Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche.  Das Unternehmen überholte nur knapp  C.H. Robinson. Den dritten Platz belegte Expeditors International aus Washington.

Auf der allgemeinen Fortune-500-Liste der größten amerikanischen Unternehmen wurde XPO Logistics auf Platz 190 gelistet. Auf Platz eins wurde Walmart gerankt. Das Unternehmen lag damit vor Amazon und Apple.

Im Jahr 2020 konnte XPO Logistics Einnahmen in Höhe von 16,25 Milliarden US-Dollar vorweisen, was einen Rückgang von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.  Deutlich rückläufig war hingegen der Nettogewinn des Unternehmens. Dieser ist von  379 Millionen US-Dollar im Jahr 2019 auf 79 Millionen US-Dollar in 2020 gefallen. Rückgänge wurden in der Transport- und Logistiksparte verzeichnet. Im letzten Quartal 2020 ging es für das Unternehmen wieder bergauf – gestiegen ist sowohl der Umsatz als auch der Betriebsgewinn.

Dafür war das erste Quartal dieses Jahres das beste Quartal in der Geschichte des Unternehmens. XPO verzeichnete Einnahmen in Höhe von 4,77 Milliarden US-Dollar  und konnte sich damit um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.

Im März dieses Jahres hat der Logistiker den ersten Schritt in Richtung Ausgliederung der Logistiksparte gemacht und den Namen des zukünftigen Unternehmens – GXO Logistics -bekannt.Das Unternehmen hofft, dass der gesamte Prozess einschließlich Neugründung in der zweiten Jahreshälfte 2021 abgeschlossen sein wird.

Foto: XPO

Tags