TransInfo

Foto: Aurelis / Aurelis übergibt das Paketverteilzentrum in Potsdam an GLS: (v. l. n. r.) Dr. Joachim Wieland - CEO Aurelis Region Nord & West, Björn Michelchen - Geschäftsführer BREMER Berlin-Brandenburg GmbH, Anke Rettig – Senior Manager GLS, Stephan Ehmann - Projektmanager Aurelis, Eberhard Fritze - Managing Director GLS und Gerald Glauerdt - COO von GLS.

Neues GLS Paketzentrum geht bald an den Start

Nach knapp einem Jahr Bauzeit hat das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate das circa 9.200 Quadratmeter große Paketverteilzentrum im Potsdamer Süden an den Paketlieferdienst General Logistics Systems Germany übergeben. Ab April 2024 soll das Paketzentrum in Betrieb genommen werden.

Lesezeit 2 Min.
Ab April 2024 wird Potsdam Drewitz zum Drehkreuz für den Logistikdienstleister GLS, berichten lokale Medien. Täglich sollen am neuen Standort bis zu 250 Tausend Pakete umgeschlagen werden.

Das neue zentrale Depot soll für den nationalen und internationalen Paketumschlag dienen, insbesondere von und nach Osteuropa, heißt es in einer Pressemitteilung vonseiten GLS. Außerdem erfolge die Belieferung eines Großteils der Metropolregion Berlin/Brandenburg von hier aus.

Das neue Paketverteilzentrum im Potsdamer 'Industriegebiet Süd’ ist eine der bedeutendsten Baumaßnahmen für GLS in Deutschland und zukünftig einer der größten Standorte”, betont Gerald Glauerdt, COO von GLS Germany.

Green Logistics im Fokus

Die Logistikimmobilie wurde nachhaltig gebaut. Die gesamte Dachfläche bedeckt eine Photovoltaik-Anlage und der daraus gewonnene Strom wird unter anderem in 70 E-Ladesäulen eingespeist. Zudem Das wird das anfallende Regenwasser auf dem Areal gesammelt und zur Bewässerung genutzt.

Neben dem Paketzentrum verfügt das Objekt in der Drewitzer Straße über rund 1.400 Quadratmeter Büro- und Aufenthaltsfläche sowie 190 PKW- und LKW-Stellplätze.


Lesen Sie mehr zum Thema:

BMW: 100 Millionen Investition. Leipzig bekommt neues Logistikzentrum

Nagel-Group eröffnet neues Logistikzentrum in Dänemark


 

Tags