TransInfo

Foto: Maersk Supply Service

Maersk entwickelt weltweit erste elektrische Hochsee Ladestation

Maersk Supply Service, Teil von AP Moller-Maersk, hat Stillstrom, ein Offshore-Schiffsladeunternehmen, gegründet. Gemeinsam mit Ørsted wird Stillstrom, was übersetzt "stille Kraft" bedeutet, die weltweit erste Offshore-Schiffsladestation in einem Offshore-Windpark installieren.

Lesezeit 2 Min.

Das neue Unternehmen Maersk Supply Service wird Offshore-Stromladelösungen für Schiffe in Häfen, Drehkreuzen und Offshore-Energieanlagen anbieten. Die vollständige Produkteinführung wird die erste auf dem Markt für Offshore-Ladestationen sein, die es ermöglichen, stillgelegte Schiffe mit sauberem Strom zu versorgen.

Offshore-Ladestationen für inaktive Schiffe sind für die Dekarbonisierung der maritimen Industrie von entscheidender Bedeutung, da sie es den Schiffseignern ermöglichen, fossile Brennstoffe durch Strom zu ersetzen.

Die erste voll funktionsfähige Ladeboje soll im dritten Quartal 2022 vorgeführt werden. Die Stromboje wird nachts eines der Service Operations Vessels (SOV) – Service-Schiffe für Techniker von Offshore-Windparks – von Ørsted mit Strom versorgen.

Die Stromboje selbst ist groß genug, um eine Batterie oder ein hybridelektrisches Schiff von der Größe eines SOV aufzuladen. Die gleiche Lösung wird in größerem Maßstab auch für den Antrieb größerer Schiffe eingesetzt werden, so dass Schiffe jeder Größe ihre Motoren im Leerlauf abschalten können. Durch den Ersatz fossiler Brennstoffe durch Ökostrom werden praktisch alle Emissionen und Lärmbelästigungen während des Betriebs der Boje beseitigt.

Power Buoy- Maersk Supply Service from Maersk Supply Service on Vimeo.

Tags