TransInfo

Neue Transportkooperation wird alle großen Wirtschaftszonen Europas abdecken

Lesezeit 2 Min.

Der Europäische Ladungsverbund Internationaler Spediteure (Elvis) hat zusammen mit den Logistiknetzwerken Kommodus aus Polen, Cargo24 aus der Schweiz und ABC Network aus Italien das paneuropäische Transportnetzwerk Paneco gegründet.

Bereits im Juli geht Paneco operativ als Aktiengesellschaft mit Sitz in der Schweiz an den Start. Gemeinsam mit weiteren 15 lokalen Partnern deckt dieses voluminöse Netzwerk in den Bereichen Stückgut und Teilladungen nach eigenen Angaben bereits jetzt alle großen Wirtschaftszonen in Europa ab. Die beteiligten Verbünde und lokalen Partner reichen von Finnland im Norden bis Griechenland im Süden. Doch das ist erst der Anfang, denn das Ziel sei es, die Leistungen flächendeckend auf den gesamten Kontinent auszudehnen.

Europa ist eine der größten Wirtschaftszonen weltweit. Die kleinteilige Struktur mit den einhergehenden Sprachbarrieren machen es aber gerade den vielen kleinen und mittelständischen Logistikern schwer, flächendeckende Geschäftsmodelle zu etablieren“, sagt Jochen Eschborn, Vorstand der ELVIS AG.

Der lukrative Zugang zum umsatzstarken Markt für Stückgut und Teilladungen war damit nahezu ausschließlich den Großunternehmen der Branche vorbehalten. Über Paneco können jetzt auch kleine und mittelständische Spediteure und Frachtführer an diesem attraktiven Geschäft partizipieren und paneuropäische Stückgut- und Teilladungstransporte zu wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten.

Eigene IT-Plattform als Basis

Eine eigens entwickelte, webbasierte IT-Plattform macht das alles jetzt möglich. Denn diese greift als übergeordnete Einheit auf die lokalen Systeme zu und sichert so den Datenfluss zwischen den angeschlossenen Unternehmen und Kooperationen. Paneco löst auch das Problem der Verständigung in verschiedenen Sprachen. Hier kommt eine moderne Übersetzungssoftware zum Einsatz, sodass alle Partner in ihrer Landessprache kommunizieren können.

Dadurch ist das System sehr benutzerfreundlich und erlaubt es jedem angeschlossenen Spediteur, seinen Kunden gute Preise, Laufzeiten und Trackinginformationen ab sofort auch für nur eine Palette nach Tirana in Albanien anzubieten“, sagt Eschborn.

Foto: ELVIS AG

Tags