TransInfo

Bildquelle: MMI Asia / Die Eröffnungsrede wurde von Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr gehalten.

Erfolgreiche Messe-Premiere in Singapur bestätigt großes Interesse am südostasiatischen Logistikmarkt

Die erste Auflage der Messe transport logistic Southeast Asia und air cargo Southeast Asia fand vom 1. bis 3. November 2023 in Singapur statt und zog mehr als 7.300 Teilnehmer aus über 60 Ländern an.

Lesezeit 3 Min.

Während der ersten transport logistic Southeast Asia und air cargo Southeast Asia, waren die Niederlande, Deutschland und China mit offiziellen Länderpavillons vertreten. Die Messe hat die Logistikbranche begeistert und das große wirtschaftliche Potenzial der südostasischen Region zum Ausdruck gebracht.

Die Messe bot Entscheidungsträgern eine effiziente und praxisnahe Plattform, um sich persönlich auszutauschen und Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen“, sagt Michael Wilton, Geschäftsführer der MMI Asia, der regionalen Tochtergesellschaft der Messe München.

Während der Messe wurden Trendthemen wie resilienten Lieferketten, Nachhaltigkeit und Digitalisierung aufgegriffen, sowie Herausforderungen und Chancen im Bereich Stückgut und Schwergut in Südostasien.

Zu den Highlights im Programm zählten laut Pressemitteilung die Sessions der südostasiatischen Länder Singapur, Vietnam, Malaysia sowie Indonesien. Die Experten gingen der Frage nach, wie stark sich Diversifizierungsstrategien auf die südostasiatischen Produktionsstandorte und ihre Lieferketten auswirken und verdeutlichten die Potenziale in der Region anschaulich.

Singapur bringt internationale Unternehmen und Experten zusammen

Beim Länderfokus Deutschland, der von Your German Logistics (YGL) unter dem Titel „Germany: Logistics from Germany – Logistics for The Future“ präsentiert wurde, sprachen Unternehmen wie BlueBox Systems, PRIOjet Logistics​ und Logwin Air + Ocean International​ über technische Innovationen sowie die Zuverlässigkeit von Lieferketten zwischen Asien und Europa.

Zudem gaben Unternehmen aus Logistik, See- und Luftfracht, wie etwa DHL, dnata, Gebrüder Weiss, Incheon International Airport und Singapur Airlines, praxisnahe Einblicke, unter anderem in ihre Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien.

Als integraler Bestandteil der transport logistic Southeast Asia brachte die air cargo Southeast Asia die gesamte Luftfrachtbranche in Singapur zusammen.

Eine großartige Konferenz, die für uns wunderbar war, weil sie sehr effektiv und inhaltvoll organisiert war. Wir hatten die Möglichkeit, viele Verlader, Fluggesellschaften und Supply-Chain-Enthusiasten zu treffen. Vor allem, weil die Messe München aus Deutschland stammt, konnten wir den europäischen Markt sehr gut kennenlernen. Wir bei Wiz sehen Europa definitiv als nächsten Zielmarkt in Bezug auf unsere Expansion an. Es wurde auch viel Wert auf die digitale Transformation gelegt, auf die Wiz sein Wachstum stützt. Unter diesem Aspekt war die Konferenz sehr sinnvoll und großartig organisiert. Herzlichen Glückwunsch an die Messe München”, resümiert Bipin Chinnappa, CCO – APAC & Head – Global Accounts von Wiz Logtec Solutions.

Die nächste Auflage der Messe transport logistic und air cargo Southeast Asia ist erst für 2025 geplant und wird vom 29. bis 31 Oktober 2025 im Sands Expo & Convention Centre in Singapur stattfinden.

Tags