TransInfo

Foto: Trans.INFO

Dänisches Unternehmen bietet Fahrern 4-Tage Woche an

Ein dänischer Speditionschef hat beschlossen, LKW-Fahrern eine 4-Tage-Woche anzubieten, um angesichts des eskalierenden LKW-Fahrermangels in Europa Mitarbeiter zu gewinnen.

Lesezeit 2 Min.

Lasse Jensen, Geschäftsführer des Unternehmens Leif Hansen Transport, hofft, dass die 4-Tage-Woche die Arbeitszufriedenheit erhöht und den Fahrerberuf attraktiver macht. Die neuen Regelungen bedeuten, dass die Fahrer jede Woche einen Tag unter der Woche frei nehmen können, obwohl sie weiterhin 37 Stunden pro Woche arbeiten müssen.

Wenn man 5 Tage die Woche täglich 10-12 Stunden arbeitet, hat man für nichts mehr Zeit. Es ist schön, denke ich, für viele, wenn man einen freien Tag in der Woche haben kann, um alles zu erledigen, sagt Arne Jensen, der ebenfalls für das Unternehmen arbeitet.

Arne Jensen, der kürzlich mit den Reportern von Tv2 Ostjylland über die neuen Arbeitsregelungen seines Unternehmens sprach, glaubt, dass ein zusätzlicher Tag notwendig ist, weil Trucker nicht sagen können: „Um 15 Uhr mach ich Schluss“.

Ole Thorup, ein Vertreter der dänischen Gewerkschaft 3F, sagt, Konzepte wie die von Jensen seien längst überfällig:

Es ist eine Initiative, die in der Branche seit vielen Jahren gefragt ist, aber erst jetzt sieht die Branche, dass sie zur Notwendigkeit wird. Wir haben viele junge und ältere Menschen, die in ihrem Alltag etwas Stabilität brauchen.

Tags