TransInfo

Foto: Pixabay/miguelrd68

Alkoholsündern droht künftig Beschlagnahme und Verfall des Autos

Die polnische Regierung will jetzt noch härter gegen Alkoholsünder vorgehen. Eine weitere Verschärfung der Vorschriften steht an.

Lesezeit 2 Min.

Die Zahlen sind besorgniserregend. Letztes Jahr wurden in Polen rund 100. 000 Autofahrer beim Autofahren unter Alkoholeinfluss erwischt, beziffert das Portal Strefa Biznesu unter Berufung auf Polizeistatistiken.  Die Tendenz ist steigend, denn im Vorjahr waren es rund 25 Prozent weniger.

Grundsätzlich liegt die Promillegrenze in Polen bei 0,2. Wer bei Promillewerten von 0,2 bis 0,5 liegt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Gemäß Artikel 87 des Strafgesetzbuchs (StGB) drohen hierbei eine Geldstrafe von umgerechnet mindestens 560 Euro um (der zulässige Höchstbetrag liegt bei umgerechnet etwa 6750 Euro), bis zu 30 Tage Hausarrest sowie ein Fahrverbot von 6 Monaten bis zu 3 Jahren.

Die Missachtung der 0,5 Promillegrenze wird hingegen als Straftat klassifiziert, die sogar mit einer Freiheitsstrafe geahndet werden kann. Zudem können 2 bis 15 Monate Fahrverbot sowie eine Geldstrafe von bis zu bis umgerechnet 13.500 Euro verhängt werden.


Lesen Sie auch:

[UPDATE 29.06] Generelles Überholverbot für LKW in Polen

INTERVIEW: Polen führt die Rangliste der attraktivsten Zulieferer und Verlagerungsländer europäischer Unternehmen an


Die polnische Regierung will jetzt aber noch einen Schritt weiter gehen. Eine anstehende Änderung des Strafgesetzbuches soll einen Verfall des Kraftfahrzeugs möglich machen. Wenn der Fahrer mit mindestens 1,5 Promille kontrolliert wird oder sofern der Fahrer mit mindestens 0,5 Promille einen Unfall fährt, soll das Gericht einen Verfall des Fahrzeuges anordnen können. Ursprünglich hat der Gesetzentwurf nur eine Konfiszierung des Autos vorgesehen.

Überblick über Promillegrenzen in anderen Ländern

Die Regelungen in Polen zählen zu den schärfsten europaweit. Strenger geht es nur in Tschechien, Ungarn, Rumänien und in der Slowakei zu, wo die 0,0-Promillegrenze gilt. In Großbritannien Malta und Liechstein liegt die Promillegrenze mit 0,8 dagegen am höchsten.

  • 0,0 Promille –Tschechien, Ungarn, Rumänien, Slowakei, Moldau, Island, Estland
  • 0,01 Promille – Albanien
  • 0,2 Promille – Norwegen, Schweden, Polen
  • 0,4 Promille – Litauen
  • 0,5 Promille – Spanien, Irland, Belgien, Dänemark, Slowenien,Finnland, Luxemburg, Bulgarien, Frankreich, Niederlande, Portugal, Italien, Lettland, Griechenland, Kroatien
  • 0,8 Promille – Malta, Liechtenstein, Großbritannien

 

 

Tags