Masz newsa? Powiedz nam o tym!

Die Transportpreise steigen schon jetzt aufgrund fehlender Fahrer und steigender Nachfrage. Die Ausweitung der Maut in Deutschland auf alle Bundesstraßen wird zu noch gröβeren Preissteigerungen beitragen.

Am 1. Juli dieses Jahres soll die Maut auf alle Bundesstraßen in Deutschland ausgeweitet werden. Gegenwärtig werden Gebühren auf etwa 15 Tausend Kilometer Autobahnen und Bundesstraßen erhoben. In der zweiten Jahreshälfte werden insgesamt 55 Tausend Klilometer mautpflichtig sein.

Deutsche Verkehrsverbände warnen – Transportkosten werden deutlich steigen. Die Verbände AMÖ (Bundesverband Möbelspedition und Logistik), BGL (Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung), DSVL (Deutscher Speditions- und Logistikverband), BWVL (Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik) und BIEK (Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste) schätzen in einer gemeinsamen Erklärung, dass sich die Kosten der Transport- und Logistikbranche im Zusammenhang mit den geplanten Änderungen um ca. 2 Mrd. EUR pro Jahr erhöhen werden.

Derzeit liegt der Anteil der Maut an den Transportkosten bei bis zu 10 Prozent. Wie die Verbandsvertreter betonen, wird der Preis für die Mauterweiterung letztendlich vom Verbraucher bezahlt, da die Frachtpreise durch die Beförderer erhöht werden, um höhere Kosten auszugleichen.

Fahrermangel als Ursache für Preiserhöhungen

Die Nachfrage nach Transportdienstleistungen nimmt aufgrund der guten Lage der europäischen Wirtschaft und der dynamischen Entwicklung der E-Commerce-Branche weiter zu. Leider leidet der Verkehrssektor in der gesamten Union unter einem Mangel an Fahrern. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Anstieg der Frachtpreisen beobachtet, darunter in Deutschland, Österreich und Frankreich. Es ist davon auszugehen, dass der Personalmangel aufgrund des demografischen Wandels weiter zunehmen wird, so dass die Preise weiter steigen werden.

Komentarze

comments0 komentarzy
thumbnail
Aby ustawić powiadomienia o komentarzach - przejdź do swojego profilu