Limburger Innenstadt wird zur Umweltzone

Lesezeit 2 Min.
In Limburg tritt Anfang kommenden Jahres die Umweltzone in Kraft. Dann dürfen nur noch Autos mit grüner Plakette in die Stadt – teilte das hessische Umweltministerium in Wiesbaden mit.


Alle Bürger hätten das Recht auf saubere Luft”, sagte Ministerin Priska Hinz.

Doch gerade in den Innenstädten werden immer noch Grenzwerte überschritten.

Ab Januar dürfen in die Limburger Innenstadt nur noch Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette fahren. Limburg wird damit die sechste Stadt in Hessen mit einer Umweltzone. Umweltzonen gibt es bereits in Darmstadt, Frankfurt, Marburg und Offenbach. Wiesbaden hat eine gemeinsame Umweltzone mit Mainz – berichtet das Hessenschau.de-Portal.

Kein Lkw-Verbot

Ein diskutiertes Lkw-Verbot für die Innenstadt wird es nicht geben, wie die Stadt Limburg mitteilte. Andere Verkehrsknotenpunkte würden sonst überlastet werden. Außerdem steige dort dann die Lärm- und Schadstoffbelastung – lesen wir.

Andere Maßnahmen

Um die Stickstoffdioxid-Immissionen zu senken, soll unter anderem die Limburger Busflotte bis 2020 auf den Euro-VI-Standard umgestellt und modernisiert werden.

Die Maßnahmen zur Luftverbesserung sind nötig, weil die Luftqualität in Limburg immer wieder zu schlecht ist. Hauptverursacher der Schadstoffe ist der Straßenverkehr, vor allem Dieselfahrzeuge.

Tags